Der Freiburg-Blues: 10 Jahre Freiburger Blues Association

Der Freiburger Blues Association e.V. ist eine Initiative aktiver Bluesmusiker aus der Region Freiburg. Ziel und zentrales Interesse ist die Förderung einer aktiven Musiker-Szene und die Förderung von jungen Musikern.

Zum 10 Jährigen Jubiläum in 2022 lohnt sich ein kleiner Rückblick auf diesen gemeinnützigen Verein, der heute so gefragt und begehrt ist wie nie zuvor.

Am Anfang stand ein Ende
Nach dem Aus für das BLUE MONDAY drohte die Freiburger Blues Gemeinde lange zu verwaisen. Alternativen waren gefragt. Es war der international bekannte Gitarrist Tino Gonzales der mit seiner Idee, in Freiburg wieder eine Heimat für den Blues zu schaffen, den Ausschlag gab. Zusammen mit Rainer Trendelenberg, Norbert (Grille) Roth, legte dieses Trio den Grundstein für
die eine neue erfolgreiche Entwicklung der Freiburger Blues-Szene. Anfang 2012 war der Freiburger Blues Association e.V. mit einer Konzertreihe im Ruefetto am Start. Parallel entwickelte sich das Freiburger BluesClubRadio. Arne Bicker erhielt für sein Radioprogramm 2019 und 2021 als bester Sender in diesem Genre, den Deutschen Blues Award. 2014 gründete der FBA das
Freiburger Blues & Roots Festival, welches 2016 in einen eigenen Trägerverein ausgegründet wurde und auch bereits 2 mal den Deutschen Blues Award gewonnen hat.

Willkommen an Bord im Schiff
Nach den ersten Jahren im Ruefetto begann für den Verein eine Zeit der Wanderschaft bis wieder eine ansprechende Location gefunden wurde. Schließlich ging der Verein im Schiff in der Schwarzwaldstraße 80 in Freiburg vor Anker. Im historischen Gewölbekeller und im einladenden Biergarten, geben sich seitdem regionale, nationale wie auch internationale Künstler ihr
Stelldichein. Jackie Venson, Neil Black, „Guitar Crusher“ Sidney Selby, Abi Wallenstein, Kirk Fletcher, Ryan MacGarvy, Ben Granfeld und viele andere begeisterten hier das Freiburger Publikum. All diese Stars und Musiker kommen immer wieder gerne. Zum einen ist das Schiff mit seiner familiären Umgebung und Stimmung bei den Künstlern beliebt und zum anderen steigert der Erfolg des Vereins permanent die Nachfragen der Künstler-Agenturen. Ca. 30.000 Besucher konnten in über 500 Konzerten, seit Bestehen des Vereins, die verschiedensten Spielarten des Blues kennenlernen und genießen.

Für Alle: Das volle Programm
Laut Satzung des Vereins liest sich das so: „Der Freiburger Blues Association e.V. ist eine Initiative aktiver Bluesmusiker aus der Region Freiburg. Ziel und zentrales Interesse ist die Förderung einer aktiven Blues Szene und die Förderung von jungen Musikern, die Zugang zu den Wurzeln der ameri- kanischen Bluesmusik finden wollen.“ Das schließt alle Musikstile wie Bluesrock, Jazz, Funk & Soul mit ein. Von Anfang an hat der Verein sich gezielt in der Jugendförderung engagiert. In Kooperation mit Schulen werden in der Regel 2mal jährlich Konzertabende für junge Talente und Bands veranstaltet. Sie präsentieren sich dadurch in einem professionellen Umfeld und vor Publikum. Auf Wunsch werden selbst Profi-Musiker zum Einzel-untericht vermittelt. Dass daraus etwas Großes werden kann, zeigt Michi Oertel. Der zweifache Gewinner des Deutschen Blues Awards, als beste Band und bester Gitarrist in 2021, sammelte seine Erfahrungen und perfektionierte seinen Stil lange Jahre im Zusammenspiel mit dem Verein.

Show must go on
Corona war ein einschneidendes Erlebnis für den Verein. Die Konzerte im Keller wurden abgesagt, und als Alternative der „Akustik-Sommer“ ins Leben gerufen. Diese Konzertreihe erlaubte und erlaubt bis heute die finanzielle Unterstützung der gebeutelten regionalen Musikerszene und bietet dem Publikum den Blues in all seinen Stilarten in Biergartenatmosphäre. Aus der Not geboren ist der Akustik-Sommer inzwischen für Künstler wie Besucher ein gefragter Event.

Im Frühjahr und Herbst heißt es: Willkommen im „LiveClub“. Der historische Gewölbekeller wurde zu diesem Zweck mit moderner Videotechnik aufgerüstet. Konzertmitschnitte oder das Live-Streaming ganzer Konzerte erweitern das Angebot des Vereins an die Künstler. Die ersten Live-
Streaming-Konzerte waren schon on air und klingen erfolgversprechend für die Zukunft.

Erfolgversprechend sieht der Verein auch in die Zukunft. Steigende Besucherzahlen und Anfragender Musiker bestätigen ihn in seinem Kurs. Und pünktlich zum 10Jährigen kam der 100. Mitgliedsantrag. Ein wichtiger Antrag – denn die Mitgliedsbeiträge werden, wie die Sponsorengelder, in die Konzert-reihen investiert.
Das Statement eines Förderers bestärkt die Vereinsführung besonders in Ihrer Arbeit: „Die Freiburger Blues Association ist für mich so was wie das kleine Jazzhaus für den Blues“.
Schöner kann ein Kompliment kaum sein. Motivierender auch nicht.

Der FBA wird dankenswerterweise unterstützt durch: Kulturamt Freiburg, Land Baden-Württemberg, Weingut der Gebrüder Mathis (Kalkbödele), BMW Autohaus Märtin, wiko Bausoftware GmbH, Blue Funk, BW Bank Freiburg, Office Plus, Sparkasse Freiburg, Physiozentrum Freiburg, Elektro Schillinger, Schwarzwald Sprudel, seinen Mitglieder und Förderer.

Dafür vielen Dank.